Test von XLC-Parts (Drehmomentschlüssel und Lenkertasche)

Ich habe zwei Produkte von XLC Parts getestet.
Dabei handelt es sich um eine Lenkertasche und einen Drehmomentschlüssel.

Lenkertasche (MTS BA-S06):

Für mich war unter anderem das Gewicht und die Größe für die Auswahl ein wichtiger Punkt.
Die XLC Lenkertasche ein absolutes Leichtgewicht.
Die Anbringung der Halterung an meinem Fahrrad war kein Problem. Man muß die Halterung aber sehr fest ziehen, damit sie sich nicht nach unten dreht, wenn die Tasche mit schweren Dingen beladen wird.
Das Einklinken der Tasche an die Halterung ist einfach. Man merkt gleich, ob die Tasche fest sitzt.
Die XLC Lenkertasche MTS BA-S06 ist sehr geräumig und hat auch extra noch die Klarsichttasche. An beiden Seiten sind auch noch einmal kleine runde Taschen.
Einen Kritikpunkt habe ich, den Reißverschluss. An den Ecken muß man den Reißverschluss vorsichtig öffnen und schließen, sonst wird er wahrscheinlich nicht sehr lange halten.
Mir hat die Tasche auf meiner Mainradweg-Tour gute Dienste geleistet, deshalb einen Daumen hoch.

Drehmomentschlüssel (XLC TO-S41):

Ich mache regelmäßig die Wartung an meinem MTB. Und da gibt es leider immer etwas zu schrauben. Für einige Komponenten ist allerdings
Vorsicht mit
der Kraft geboten (zum Beispiel bei der Schraube am Bremshydraulikölbehälter).

Die Einstellung des Drehmoments am XLC TO-S41 Drehmomentschlüssel 2015
ist mit der Anzeige recht einfach. Der Klick beim Erreichen des Drehmoments ist nicht zu überhören.
Man muß sich nur im Vorfeld eine Liste mit den verschiedenen Komponenten und den entsprechenden Drehmomenten zusammenstellen.

Hier findet ihr eine Liste mit entsprechenden Anzugsmomenten der verschiedenen Schrauben.

Fazit:

Die Lenkertasche und der Drehmomentschlüssel von XLC Parts sind gute Produkte. Der Drehmomentschlüssel ist uneingeschränkt von mir zu empfehlen. Die Lenkertasche ist gut (groß und leicht), hat allerdings das Manko mit dem Reißverschluß.

Test von XLC-Parts (Drehmomentschlüssel und Lenkertasche)

Nick Horn ist für den Blog Nicks-Lifestyle.de verantwortlich und interessiert sich für die Themen Lifestyle, Technik, Sport und Reisen.
Motto: Der Weg ist das Ziel.

Markiert in:         

Kommentar verfassen