Rezepte für den Severin BM 3990 Brotbackautomat

Hier in dem Artikel Brotbackmaschine Severin BM 3990 habe ich schon meine Meinung zur einfachen Handhabung der Brotbackmaschine beschrieben.

Hier möchte ich nun noch meine verwendeten Rezepte beschreiben. Ich muß sagen, das ich recht wenige verschiedene Hauptrezepte machen, ich wandle es immer nur leicht ab.

Rezept 1, Vollkornbrot:

Man kann es mit vielen verschiedenen Zutaten abwandeln.

Programm 3-Vollkornbrot dunkel/klein
Wasser 310 ml
Öl 1 ½ EL
Zitronensaft 1 EL
Roggenmehl 300 g
Dinkelmehl (Vollkorn) 150 g
Brauner Rohrzucker 2 TL
Salz 1 EL
Trockenhefe 1 Päckchen
Chiasamen (eingeweicht)
(optional)
30 g
Kümmel
(optional)
3 EL
Eiweißpulver neutral
(optional)
30 g
Bananen (kleingeschnitten)
(optional)
30 g
Haferflocken
(optional)
3 EL
Körnermischung
(optional)
3 EL

Rezept 2:

Ich habe in dem Brotbackautomat auch schon des Öfteren meinen Pizzateig gemacht (die Menge reicht für 2 Bleche).

Programm 8-Teig (ohne Backen)
Wasser 260 ml
Öl 2 EL
Roggenmehl 250 g
Dinkelmehl 250 g
Zucker 1 TL
Salz 3 TL
Trockenhefe 1 Päckchen

Zubereitung der Rezepte:

  • flüssige Zutaten zuerst in den Behälter (Backform)
  • feste Zutaten (Basiszutaten) in einem extra Gefäß vermischen und dann in den Behälter
  • individuelle optionalen Zutaten nach dem Signalton hinzufügen.

Ich hoffe, das euch meine Rezepte auch schmecken und ihr neue Ideen entwickeln könnt.

Rezepte für den Severin BM 3990 Brotbackautomat

Nick Horn ist für den Blog Nicks-Lifestyle.de verantwortlich und interessiert sich für die Themen Lifestyle, Technik, Sport und Reisen. Motto: Der Weg ist das Ziel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.